35. Internationale Rassehunde-Ausstellung in Offenburg

Offenburg. Das Wochenende des 9. + 10. März rückt den Hund, den besten Freund des Menschen, in Offenburg ins Rampenlicht. Auf dem Messegelände findet die Internationale Rassehunde-Ausstellung
statt - die 35. Ortenau-Schau, veranstaltet vom Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen. Sie gilt nach Karlsruhe als die größte Veranstaltung dieser Art im gesamten Süden.

275 Rassen mit 2.612 Hunden aus 25 Ländern und vier Kontinenten, darunter auch seltene Exemplare wie etwa Shikoku oder Slowakischer Rauhbart, stellen sich der Konkurrenz in Offenburg.
Insgesamt 61 Richter aus 6 Ländern bewerten die präsentierten Hunde. Die Spannung steigt, wenn am späten Sonntagnachmittag die renommierte deutsche Richterin Gisa Schicker den begehrten Best-in-Show-Sieger kürt.

Am Samstag werden die FCI-Gruppen 4-10 (Dachshunde, Spitze und Hunde vom Urtyp, Lauf- und Schweißhunde, Vorstehhunde, Apportier-, Stöber- und Wasserhunde, Gesellschafts- und Begleithunde sowie Windhunde) bewertet und am Sonntag folgen die starken Gruppen 1 bis 3 mit den Hüte- und Treibhunden, Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer Sennenhunde sowie den Terrier. Einige Rassehundevereine bieten als Mitglieder des Landesverbandes zusätzlich zu ihren angegliederten Schauen noch Infostände mit Fachleuten und Züchtern für interessierte Besucher an.
Bei speziellen Rassehundevorstellungen werden auf einer besonderen Bühne von Rassekennern alle Fragen beantwortet. Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, Beratung, Auskunft und Informationen aus erster Hand zu den einzelnen Hunderassen zu erhalten. Dieser Teil der Ortenau-Schau ist vor allem für Rasseliebhaber und Züchter interessant.

Auf der Rassehundeausstellung erwartet aber nicht nur den leidenschaftliche Züchter, sondern auch den Hundefreund ohne züchterische Ambitionen ein wahres Paradies für seinen vierbeinigen Begleiter. Über 40 Stände bieten eine verlockende Vielfalt an Hundefutter, Pflegeprodukten, schicken Leinen und stilvollen Halsbändern, Sportzubehör, Schmuck und Geschenkartikeln - alles was Hundehalter und Hunde brauchen. Mit zahlreichen Gutscheinen und attraktiven Messepreisen wird nicht nur der Hund rundum versorgt, sondern auch der Geldbeutel der Besucher geschont.

Das weitere Rahmenprogramm kann sich durchaus sehen lassen: Fachvorträge wie etwa „Ein Hund zieht ein“, „Kind und Hund im Alltag“ oder „Gymnastricks – Hundefitness für den Spaziergang“ geben im Informationszentrum in Halle 1 nützliche Tipps im Umgang mit den beliebten Haustieren. Im Ehrenring finden mehrere Hundevorführungen, vom Longieren bis zur BRH-Rettungshundestaffel Breisgau-Ortenau statt. Im Außenbereich zeigen regionale Hundesportvereine Auszüge ihres
Ausbildungsprogramms. Ein hochkarätiges Dog-Dancing-Turnier in Halle 2, das beliebte Windhunde - Coursing mit „Schnupperlauf“ für Besucherhunde, Vorführungen im Fly-Ball, Rally Obedience und Hoopers-Vorführungen runden das Angebot für Hundeliebhaber ab.

Der Eintritt ist je nach Präferenz kostengünstig gestaffelt, sowohl für Eintages- als auch Zweitageskarten. Selbstverständlich kann der Familienhund mit einem gültigen Impfausweis am Familienausflug zur 35. Ortenau-Schau Offenburg teilnehmen - so steht dem gemeinsamen Erlebnis nichts im Wege.

*********************************

Pressekontakt: